Back
Bau eines
1932er FORD Racecars
Maßstab 1/8 MONOGRAM
Ultimativer Umbau

Bau-Infos:
Vor einigen Jahren kam ich das erste Mal mit einem 1/8er Bausatz der Firma Pocher in Verbindung. Der Maßstab war beeindruckend. Vor kurzem vollendete ich dann einen Mercedes in gleicher Größe. Mit einer Länge von +/- 50cm sind diese Modelle eine echte Herausforderung.
Den Bausatz dieses Ford`s ergatterte ich als schon begonnenes Model in einem Online-Auktionshaus. Die große Überraschung folgt dann immer erst beim Auspacken.

Das traf auch hier zu:
- es fehlten einige Teile
-die Türen waren verklebt und schlecht verspachtelt
-Chromteile zeigten Verfärbungen durch Klebstoff
-Teile der Bauanleitung fehlten.

Hier ein Bild aus dem frühen Stadium der Wiederbelebung:
Die Decals habe ich mittels PC und Drucker selbst erstellt.
Der Schalensitz ist auch ein kompletter Eigenbau, hergestellt aus handelsüblicher Autospachtel.


Erst als ich einen Überblick über den Zustand des Bausatzes bekam, konnte ich mir Gedanken über das gewünschte Endergebnis machen. Dadurch das die Türen schon verklebt waren, bot es sich an, ein Racecar/Indycar/Salter zu bauen. Das WWW bietet hierzu Bildmaterial ohne Ende.


Folgende Änderungen wurden durchgeführt:
-Öffnungen für Rücklichter, Seitenspiegel und Frontscheibe wurden verschlossen
-Tieferlegung des Fahrwerks
-Einbau eines Verstärkungsrahmens
-Bau des Schalensitzes
-Verlegung des Lenkgetriebes
-Verklebung und Verspachteln der Motorhaubenteile
- komplette Neugestaltung Kühlerabdeckung
-Bau einer Hutze und eines Überrollbügels für den Fahrerbereich